Veranstaltungen bei Wind und Sturm

Surf-Hot-Spot und Event-Location

Der Brandenburger Strand in Westerland ist nicht nur einer der Surf-Hot-Spots in Deutschland. Er ist auch fünf Mal im Jahr Schauplatz von großen Events. Während sich dann die Kiter beim Kitesurf Cup oder die Segler bei der Sylter Sailing Week im Wasser tummeln, buhlen zahlreiche Stände an der Strandpromenade um die Gunst der Besucher.

SyltBloggerreise 1 von 1 Veranstaltungen bei Wind und Sturm

Jörg Elias ist für alle Veranstaltungen an der Strandpromenade in Westerland zuständig.

Steife Brise = besondere Auflagen

Für alle Events auf der Promenade zuständig ist Veranstaltungsleiter Jörg Elias. “Wir vom ISTS stellen die Infrastruktur zur Verfügung, überwachen den Auf- und Abbau sowie die Einhaltung bestimmter Regeln”, erklärt er. Für die Stände wiederum sorgen die Veranstalter. Und die müssen hier auf Sylt ganz besondere Auflagen erfüllen. “Weil es auf Sylt mitunter recht windig ist, müssen alle fliegenden Bauten für Windlastzone 4 ausgelegt sein.” Und das wiederum bedeutet etwa für einen großen Stand, der viel Angriffsfläche für Wind bietet, dass er im Boden verankert sein und an jeder Ecke mit 1000-Liter-Ballasttanks beschwert sein muss.

 

Kitesurf cup sylt 1 1024x575 Veranstaltungen bei Wind und Sturm

Fliegende Bauten (wie hier die weißen Zelte) müssen auf Sylt Windlastzone 4 aushalten.

Das Handy hat er immer griffbereit

Doch nicht nur die Windfestigkeit der Stände muss permanent überprüft werden. “Wir achten außerdem darauf, dass die Rettungsgasse, die 3,50 Meter breit sein muss, immer freigehalten wird”, so Elias. Denn die Händler rücken ihre Aufsteller und Bänke im Laufe des Tages gerne mal weiter in die Mitte, um so mehr Besucher anzusprechen. Aber da kennen Jörg Elias und seine Mitarbeiter keinen Spaß. Zwei bis drei Mal am Tag ist er deshalb während der Events auf der Promenade unterwegs und sieht nach dem Rechten – das Handy, das eigentlich permanent klingelt, immer griffbereit.

SyltBloggerreise 1 von 1 2 Veranstaltungen bei Wind und Sturm

“Die Ruhe vor dem Sturm”: Gerade machen die Kiter Pause bevor es in wenigen Minuten wieder raus aufs Wasser geht.

Während der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung

Auch interessant: Während die Veranstaltung noch in vollem Gange ist, finden jeweils schon die Gespräche für die Folge-Veranstaltung im nächsten Jahr statt. Eigentlich logisch – zumindest wenn man weiß, dass sage und schreibe fünf (!) Ämter ihr okay geben müssen bevor ein Event hier an der Promenade stattfinden darf!

The following two tabs change content below.
 Veranstaltungen bei Wind und Sturm

Kathrin

 Veranstaltungen bei Wind und Sturm

Neueste Artikel von Kathrin (alle ansehen)

Veröffentlicht unter AKTIV, ALLGEMEIN, KULTUR UND EVENTS, LIFESTYLE, SPORT
Schlagworte: , ,