Treffpunkt für Jung und Alt: die Musikmuschel

Direkt an der Westerländer Promenade gelegen ist einer DER Treffpunkte auf der Insel: die Musikmuschel. Von Mai bis Oktober finden hier fast täglich Live-Konzerte und regelmäßig auch Gottesdienste statt. Auch im Winter, nämlich an Silvester, hat die Musikmuschel noch mal ihren großen Auftritt. Dann nämlich steigt rund um die Musikmuschel die große Silvesterparty auf Sylt. Das vollständige Programm, wann, wer, was an der Musikmuschel auftritt, findet ihr auf der Übersichtsseite zur Musik am Meer.

musik am meer westerland sylt romada singers Treffpunkt für Jung und Alt: die Musikmuschel

In der Musikmuschel finden von Mai bis Oktober fast täglich Live-Konzerte statt.

Die Musikmuschel hat Tradition – seit über 100 Jahren

Dass die Musikmuschel so beliebt ist, kommt nicht von ungefähr. Gegen Vorlage der Gästekarte sind immerhin alle Konzerte kostenlos. Aber auch der Tradition wegen, denn die Geschichte der Musikmuschel und somit der Reihe “Musik am Meer” reicht bis ins Jahr 1879 zurück. Damals wurde der erste, damals noch hölzerne Pavillon am Westerländer Strand aufgebaut. Je nach Wetter und Anlass konnte die Bühne damals entweder zur Promenade oder zum Strand hin geöffnet werden.

Seit 1949 steht die jetzige Musikmuschel und ist seitdem der Mittelpunkt der Promenade. Ihr Vorgänger bzw. ihre Vorgänger fielen regelmäßig Sturmfluten zum Opfer …  1991 wurde die Musikmuschel zuletzt aufgerüstet – mit ihrem Kupferdach, das ihr im Sonnenschein ein fast magisches Glitzern verleiht, trotzt sie seitdem Stürmen und Fluten.

Gottesdienst 1 von 1 2 Treffpunkt für Jung und Alt: die Musikmuschel

Nicht nur Konzerte, auch Gottesdienste werden in der Musikmuschel abgehalten.

 “Arien am Meer” – der jährliche Höhepunkt der Saison

Immer am ersten Mittwoch im August finden die “Arien am Meer” statt, die unter Sylt-Fans längst als Saison-Höhepunkt gelten. Das Klassikorchester “Camerata Budapest”, das auch im Rahmen der “Musik am Meer”-Reihe regelmäßig auftritt, begleitet dann zwei international bekannte Solisten zu berühmten Opern- und Operetten-Arien. Dieses Musikerlebnis gepaart mit dem unvergleichlich schönen Sonnen-Untergang im Hintergrund solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

Das komplette Musik-Programm gibt es auch zum Download.

 

The following two tabs change content below.
 Treffpunkt für Jung und Alt: die Musikmuschel

Kathrin

 Treffpunkt für Jung und Alt: die Musikmuschel

Neueste Artikel von Kathrin (alle ansehen)

Veröffentlicht unter ALLGEMEIN