Sylter und ihre Lieblingsplätze

Laura und Kathrin, zwei waschechte Festland-Mädels aus dem Süden Deutschlands, erkunden Sylt. Wen sie treffen, was sie erleben – das schreiben die beiden hier. Diesmal haben sie sich umgehört: Wo finden Sylter ihre Insel eigentlich besonders schön? Welche Geheimtipps gibt es?

Zu Gast in List

Am Königshafen in List ist Sylts schmalste Stelle: Hier ist die Insel nur etwa 320 Meter breit. Doch nicht nur wegen dieser Tatsache ist die nördlichste Gemeinde Deutschlands einen Besuch wert. Seit Mai 2013 finden Schleckermäuler hier unter anderem die Sylter Eismanufaktur vor. Milchreis- oder Salzkaramell-Eis … einfach alles, was hier in die Waffel kommt, ist ebenso ungewöhnlich wie köstlich.

Bilder Sylt 1 von 1 341 Sylter und ihre Lieblingsplätze

Detlev Fügeisen lebt seit 2010 auf Sylt.

Betrieben wird die Eismanufaktur von Detlev Fügeisen. Er stammt ursprünglich aus dem Ruhrgebiet und lebte vor seinem “Sylt-Abenteuer” elf Jahre lang im Tessin. Die Entscheidung dort alle Zelte abzubrechen, seinen kaufmännischen Job an den Nagel zu hängen und mit der Eismanufaktur auf Sylt ganz neu durchzustarten, hat er nie bereut.

Detlev Fügeisens Lieblingsplätze auf der Insel

Wenn Fügeisen und seine Lebensgefährtin Kathrin Sanders mal Ruhe haben möchten, dann genießen sie vor allem Sylts einzigartige Natur. “Es geht nichts über ausgedehnte Spaziergänge. Zum Beispiel am Weststrand oder am Ellenbogen. Da ist es einmalig schön!” Schon früher, als Fügeisen Sylt nur im Urlaub besuchte, zog es ihn oft nach List. Aus kulinarischen Gründen, wie er uns augenzwinkernd erzählt. “Wir gehen total gerne ins ,Listro’ oder auch in die ,Lister Austernperle’”, empfiehlt er.

Ellenbogen 1024x768 Sylter und ihre Lieblingsplätze

Hier, am Ellenbogen, findet es Detlev Fügeisen besonders schön.

“Man hat uns hier superherzlich aufgenommen”, erklärt er und räumt direkt mit Vorurteilen auf. “Viele sagen immer Sylt ist nur Schicki-Micki. Das stimmt überhaupt nicht. Klar, hier gibt es einige Promis. Aber das Schöne ist, dass die hier wie jeder andere auch behandelt werden – und das auch so möchten. Die wollen ja schließlich auch nur ihre Ruhe haben!”

The following two tabs change content below.
 Sylter und ihre Lieblingsplätze

Kathrin

 Sylter und ihre Lieblingsplätze

Neueste Artikel von Kathrin (alle ansehen)

Veröffentlicht unter ALLGEMEIN, NATUR
Schlagworte: , ,