Eine “steife Brise” ist immer auch Ansichtssache

Die zwei Festland-Mädels Laura und Kathrin auf Sylt-Entdeckertour! Was die beiden erleben, wen sie treffen und was sie dabei erfahren, das gibt es hier zu lesen. Heute geht es – mal wieder – ums Wetter.

Geht es nach den Wetterexperten, so ist eine “steife Brise” klar definiert: Windstärke sieben, 50 bis 61 km/h, ziemlich raue See. Doch eine steife Brise ist, finden wir zumindest, auch immer Ansichtssache. Sicher ist: Wer Sylt im Winter genießt, dem wird das ein oder andere Mal eine steife Brise entgegenwehen. Ausgerüstet mit der richtigen Kleidung ist ein Spaziergang über die Insel dann ein ganz besonderes Erlebnis.

Raus an die Luft – auch bei “Schietwetter”

Kitesurf cup sylt 1 1024x575 Eine steife Brise ist immer auch Ansichtssache

Kite-Surfer freuen sich in der Regel über eine “steife Brise”. Zu heftig darf es allerdings auch nicht wehen.

Mütze, Schal, Handschuhe und eine wetterfeste Jacke sind im Winter auf Sylt Pflichtprogramm. Warm eingepackt kann einem dann auch die eben genannte steife Brise nichts anhaben. Und wer sich bei “Schietwetter” raus wagt, der wird belohnt. Mit nahezu einsamen Stränden, dem Blick auf die aufgewühlte Nordsee und Wolken, die noch schneller als sonst über die Insel ziehen. Auch das Licht auf der Insel ist im Winter ein ganz besonderes. Kann man nicht beschreiben, muss man erleben.

Keitum Wattenmeer Winter beate zoellner Eine steife Brise ist immer auch Ansichtssache

Das Licht, die Atmosphäre – Sylt im Winter, hier der Blick vom Kliff auf das vereiste Wattenmeer in Keitum, hat einen ganz besonderen Zauber. Foto: Beate Zöllner

Nach dem Spaziergang ein kräftiger Tee

Den perfekten Ausklang eines ausgiebigen Spaziergangs durch die wunderschöne Natur der Insel bildet die anschließende Einkehr. Ein bisschen angefroren schmeckt der Tee, den die Sylter so lieben und der in zig Variationen angeboten wird, gleich doppelt so gut. Und wer’s noch wärmer braucht, der ordert schlicht noch einen Schuss Rum dazu. Weitere Sylt-typische Heißgetränke, die nach einem Spaziergang erst richtig Sinn ergeben sind der Pharisäer (Kaffee mit Rum) oder die Tote Tante (Kakao mit Rum).

The following two tabs change content below.
 Eine steife Brise ist immer auch Ansichtssache

Kathrin

 Eine steife Brise ist immer auch Ansichtssache

Neueste Artikel von Kathrin (alle ansehen)

Veröffentlicht unter AKTIV, ALLGEMEIN, NATUR
Schlagworte: ,