Rollei Summer Opening auf Sylt

Auf Sylt kredenzen wir Ihnen nicht nur die besten Krabbenbrötchen der Welt, sondern auch eines DER deutschen Surf-Events des Jahres: Das Rollei Summer Opening vom 27. Mai bis 1. Juni. Man nehme Wind und Wellen, mische das Ganze mit einer ordentlichen Prise Action für die ganze Familie, füge einen Brückentag hinzu – et voilà: Fertig ist der Mega-Sport-Event. Schon zum dritten Mal in Folge finden sich Windsurfer und Windsurf-Fans aus aller Welt über Himmelfahrt in Westerland auf Sylt ein. Hier herrschen nicht nur beste Bedingungen für Windsurfer. Das Sport-Highlight in der Insel-Metropole verspricht auch jede Menge Spaß und Action für die Besucher.

1 Rollei Windsurf Cup KlaasVoget Rollei Summer Opening auf Sylt

Photocredits:Choppy Water/ Stevie Bootz

Windsurfwissen für Neulinge: Wind und das Körpergewicht machen den Unterschied

Bereits ab sieben Knoten – das entspricht etwa Windstärke drei – kann das Formula Windsurfing betrieben werden. Bei einer Windstärke von über 20 Knoten haben aber selbst absolute Profis Probleme damit, ihre hochgezüchteten Hightech-Materialien zu kontrollieren. Slalomfahrer hingegen benötigen stärkeren Wind – mindestens elf Knoten (entspricht Windstärke vier). Ab 40 Knoten (ca. Windstärke acht) allerdings bleiben auch die Slalom-Cracks lieber am Strand.

Die Trennung der beiden Disziplinen, wie sie bisher immer stattfand, zwang die Surfer ein ums andere Mal in die Knie: Da die Wettbewerbe innerhalb eines gewissen Zeitfensters abgehalten werden mussten, herrschten oft ungünstige Bedingungen. So mussten Formula Racer auch bei zu starkem Wind aufs Brett steigen, Slalompiloten bei Schwachwind Balance unter Beweis stellen.

Nun wurden die Disziplinen kombiniert – zur Funboard Racing Championship, die im Rahmen des Rollei Summer Opening ausgetragen wird. Diese Kombi erlaubt es, dass je nach Windbedingung das passende Wettkampfformat ausgetragen wird. Bei Leichtwind werden Kursrennen, bei Starkwind Slalomrennen ausgetragen. So verspricht die Funboard Racing Championship auf der einen Seite den Surfern optimale Rahmenbedingungen. Auf der anderen Seite bietet sie den Zuschauern mehr: Mehr Action. Mehr Rennen. Mehr Spaß.

8724071678 233654a21f b Rollei Summer Opening auf Sylt

Photocredits:Choppy Water/ Stevie Bootz

Summer Opening: Spaß für die ganze Familie

Sie merken schon: Das Rollei Summer Opening bietet nicht nur eingefleischten Windsurf-Anhängern eine Menge Spaß und Action, sondern ist – typisch Sylt – ein Vergnügen für die ganze Familie. Während Mama und Papa die Flaniermeile in Westerland genießen oder eben den Surf-Cracks zusehen, bietet das Kids Camp den “Kleinen” Spaß bis zum Abwinken – von der Hüpfburg übers Kinderschminken bis hin zur rasanten Fahrt auf Trockenskiern. Und das sind nur ein paar Highlights des Camps, welches sich direkt am Strand von Westerland befindet.

Und – noch zwei Tipps am Rande: Viele Geschäfte der Insel-Metropole haben auch an Feier- und Sonntagen geöffnet und in Zeiten, in denen das Rollei Summer Opening nicht stattfindet, sind die “Kleinen” bestens in unserer Villa Kunterbunt aufgehoben.

1 killerfish german sup challenge 2014 01 Rollei Summer Opening auf Sylt

Photocredits:Choppy Water/ Stevie Bootz

Von Hawaii nach Sylt: SUP

Glasklar, dass beim Rollei Summer Opening auch DIE Trensportart des Jahres, Stand Up Paddling (kurz SUP), nicht fehlen darf. Die Wassersportart hawaiianischen Ursprungs, bei der man auf einem speziellen Surfboard stehend übers Wasser paddelt, ist schon seit einiger Zeit auf Sylt “zuhause”. SUP ist leicht zu erlernen und ein super Workout für den ganzen Körper. Im Rahmen des Summer Opening 2014 setzt die Killerfish German SUP Challenge neue Maßstäbe: Speziell für den Tour-Stopp auf Sylt wurde ein Regattaformat entwickelt, welches Leistungs- mit Amateursport vereint. Ziel der Regatta ist es, der noch relativ jungen Sportart eine möglichst große Basis zu bieten. Das SUP Wave Standby Event findet erstmals über den gesamten Event-Zeitraum, 27. Mai bis 1. Juni, statt.

Wer sich außerhalb des Rollei Summer Opening einmal im Stand Up Paddling versuchen möchte, dem seinen unsere SUP-Kurse besonders ans Herz gelegt.

1 killerfish german sup challenge 2014 03 Rollei Summer Opening auf Sylt

Photocredits:Choppy Water/ Stevie Bootz

Wem gucken alleine nicht genug ist: Für alle, die das Stand Up Paddling gerne mal ausprobieren möchten, gibt es während des Rollei Summer Openings die Möglichkeit SUP kostenlos zu testen. Die perfekte Gelegenheit um den Trendsport unter Anleitung von Profis einmal auszuprobieren.

Der Besuch des Rollei Summer Openings und der zahlreichen Wettkämpfe ist selbstverständlich kostenlos. Also, worauf noch warten? Nichts wie ab nach Westerland, Seeluft schnuppern und die Stars der Windsurf-Szene hautnah erleben. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen und allezeit eine steife Brise!

The following two tabs change content below.
Veröffentlicht unter ALLGEMEIN, SPORT
Schlagworte: , ,