Pfingsten auf Sylt

In einer Sache sind sich alle einig, die schon mal auf Sylt waren. Die Insel tut mehr als gut – und das jedes Jahr aufs Neue. Kein Wunder also, dass die wohl schönste Nordseeinsel auch in diesem Jahr zum Pfingstwochenende zahlreiche Besucher anlockt. Denn wer schon mal über das verlängerte Wochenende schon mal Sylter Meeresluft geschnuppert und seine Zehen in den feinen Sand gegraben hat, der kommt nächstes Jahr auf jeden Fall wieder.

Doch die Insel lockt an den Feiertagen nicht nur mit Strand, Meer und Champagner-Luft, sondern auch mit einer unglaublichen Vielzahl an Events und Aktionen.

1 IMG 0139 Pfingsten auf Sylt

Action für Pferdeliebhaber

Sylt, das ist nicht nur feinster Sandstrand und schicke Bars. Sondern auch royales Feeling beim “Beach Polo World Cup”, der bereits zum siebten Mal in Folge auf der Insel stattfindet. Am Hörnumer Oststrand wird am Pfingstsamstag und -sonntag Polo gespielt. Auf Hochglanz gestriegelte Pferde jagen mit ihren Reitern dem Ball hinterher und bieten dem Publikum spannende Wettkämpfe.

Der “Julius Bär Beach Polo World Cup” bietet – bei freiem Eintritt! – aber nicht nur Pferdesport, sondern auch ein ausgefeiltes Rahmenprogramm. Das Tüpfelchen auf dem I, das die außergewöhnliche Atmosphäre des Events noch unterstreicht, ist zum einen der unbeschreibliche Blick auf die Nordsee. Und zum anderen die frische Brise, die selbst an heißesten Tagen eine willkommene Erfrischung für Zuschauer, Reiter und Pferde verspricht.

ausfluege wattwanderung wattenmeer sylt 02 Pfingsten auf Sylt

Raus aus den Schuhen, ab ins Watt

Barfuß durch das Schlick des Sylter Weltnaturerbe Wattenmeer zu laufen ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl. Auch über Pfingsten kommen Naturliebhaber hier voll auf ihre Kosten: Die ca. zweistündige Wattführung, die am Freitag, 6. Juni, in List stattfindet ist auch für kleine Sylt-Fans zu meistern. Die allerdings gehen wegen der scharfen Austern-Schalen am besten nur mit Gummistiefeln mit. Keine dabei? Kein Problem, der Wattführer leiht ihnen gegen eine Gebühr von 2,50 Euro gerne welche aus.

erlebniszentrum naturgewalten sylt list karte boden Pfingsten auf Sylt

Meeresforscher für ein paar Stunden

Während Captain Nemo aus Jules Vernes “20.000 Meilen unter dem Meer” wahrscheinlich noch immer die Tiefen der Ozeane untersucht, haben Sylt-Urlauber die Möglichkeit das Meer trockenen Fußes zu erfahren. Die Wattenmeer-Station des Alfred-Wegener-Instituts bietet ihnen spannende Einblicke in aktuelle  Forschungsprojekte. Wer schon immer mal Meeres-Experten Löcher in den Bauch fragen oder ihnen einfach bei der Arbeit über die Schulter schauen wollte, der ist hier genau richtig.

Treffpunkt: Eingang Erlebniszentrum Naturgewalten, Hafenstr. 37, List

Eintrittspreis: Erwachsene zahlen 7 Euro (ohne Gästekarte 9 Euro), Kinder 5 Euro.

Dauer: ca. 1,5 Stunden

musik am meer westerland sylt romada singers Pfingsten auf Sylt

Rockende Deichprinzen, Schweizer Stars oder Jazz-Frühschoppen: Musikalisches Pfingsten

Lust auf die angesagtesten Hits der letzten 30 Jahre? Dann sollten Sie am 6. Juni nichts wie hin auf den Kapellenplatz in Wenningstedt-Braderup. Falls Petrus den “Deichprinzen” nicht gnädig gestimmt sein sollte, müssen Sie trotzdem nicht im Regen stehen! Das kostenlose Konzert wird bei Regen einfach in die Kapelle verlegt.

Wer eher auf Boogie steht, der sollte sich Samstag, 7. Juni, im “Alten Kursaal” auf dem Rathausplatz in  Westerland einfinden. Dort verzaubert der Sylter Musiker Jo Bohnsack gemeinsam mit der schweizerischen Boogie-Koryphäe Silvan Zingg das Publikum.

Und auch Pfingstsonntag, 8. Juni, gibt´s was auf die Ohren: Die Band “Jazzbreeze” gastiert in Wenningstedt-Braderup. Los geht’s ab 11 Uhr mit einem Frühschoppen eröffnet. Bei schlechtem Wetter entfällt das Konzert leider – aber der mitreißend Swing von Jazzbreeze lockt garantiert die Sonne hervor…

Der Name, “Westerländer Musikmuschel”, ist Programm: Ebenfalls am 8. Juni tritt hier der “Westerländer Musikverein auf. Das Blasorchester spielt ab 11 Uhr vor der wunderschönen Kulisse. Der Eintritt zum Konzert ist frei, allerdings gelangt man nur mit Kurkarte an den Veranstaltungsort.

Wer auf Rock´n`Roll mit einer Prise Slapstick und Comedy steht, der ist bei “Buddy- Die Buddy Holly Story” gut aufgehoben. Denn dieses Jahr macht das Musical endlich wieder Stopp auf Sylt. Atemberaubend, temporeich, voller Witz und Esprit. Kurzum: Ein unvergesslicher Abend für die ganze Familie.

Los geht´s am 10.06.2014 um 20.00 im Alten Kursaal in Westerland

villa kunterbunt westerland spielplatz nordsee sylt 02 Pfingsten auf Sylt

Großer Spaß für kleine Sylt-Fans

Typisch Sylt: Auch die Kleinen kommen über das verlängerte Pfingstwochenende nicht zu kurz: Märchenhaft geht´s in der Villa Kunterbunt am 6. Juni zu. Dort erwartet die kleinen Syltfans ein aufregendes Abenteuer mit Feen, Elfen und anderen märchenhaften Gestalten.
Vom 6. bis 10. Juni finden große und kleine Kinder auf dem Gelände des Lister Hafens einen großen Spiel- und Sportplatz, auf dem sie sich nach Lust und Laune an verschiedenen Beweglichkeits-, Phantasie- und Geschicklichkeitsspielen ausprobieren können.

erlebniszentrum naturgewalten list sylt kraefte der nordsee Pfingsten auf Sylt

Sylt-Fans ab vier Jahren sind auch dieses Jahr wieder ganz herzlich in das Erlebniszentrum Naturgewalten eingeladen: Am 8. Juni können sie dort ab 18.15 Uhr – mit hoffentlich staunenden Augen – verschiedenen Sagen und Märchen lauschen. Mama und Papa können derweil ein entspanntes gemeinsames Abendessen im Bistro des Erlebniszentrums genießen.

Voranmeldung unter Tel.: 04651/ 83 61 90

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

The following two tabs change content below.
Veröffentlicht unter KULTUR UND EVENTS
Schlagworte: , , ,