Handgemachte Kostbarkeiten aus Sylter Manufakturen

Wie heißt es doch so schön? Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Wer seinen Urlaub auf Sylt verbringt und noch überlegt, welches “Mitbringsel” für die Liebsten daheim in Frage kommt: Warum nicht mal eine der zahlreichen Manufakturen auf Sylt besuchen?

Denn während Manufakturen auf dem Festland inzwischen “vom Aussterben bedroht” sind, gibt es auf Sylt noch einige davon. Hier wird das Handwerk richtig zelebriert. Die Auswahl an Manufakturen ist vielfältig – ein paar davon stellen wir Euch jetzt und hier vor:

Sweets for my sweets

Wer auf der Suche nach einem süßen Mitbringsel ist, der ist in der Schokoladenmanufaktur genau richtig. In der Westerländer Strandstraße 13 befindet sich der kleine, sündige Laden – Schleckermäuler finden hier so exotische Schoko-Kreationen wie etwa “Bier & Korn” oder “Wasabi”. Wer auf süße Brotaufstriche steht, der sollte die “Syltella” probieren – köstlich. Was wir aber am witzigsten finden: Dass die Chocolatiers eine gehörige Portion Humor und Ironie zu schätzen wissen. Denn ein Geschenkset namens “Seniorenteller” bestehend aus Brille, Hörgerät und Gebiss aus Schokolade – da muss man doch einfach schmunzeln, oder?
Sylter Schokoladenmanufaktur, Strandstr. 13, 25980 Westerland, www.cafe-wien-sylt.de
Tipp: Den Lagerverkauf der Schokomanufaktur (mit Guckfenster in die Produktion!) finden Sie im Gewerbegebiet Tinnum, Zum Fliegerhorst 15

DSC 0077 Handgemachte Kostbarkeiten aus Sylter Manufakturen

Der “Sylter Seniorenteller” bringt uns noch immer zum Schmunzeln.

Handgeschöpfte Kostbarkeiten

Im ehemaligen Bahnhofsgebäude von Morsum findet sich die Sylter Seifen-Manufaktur. Der Laden ist nur wenige Quadratmeter groß – aber eine echte Fundgrube. Denn neben den köstlich duftenden und pflegenden Seifen, die direkt im Nebenzimmer hergestellt werden, gibt es hier auch passendes Beiwerk zu kaufen. Etwa Reise-Neccessaires, Seifenschalen, Handtücher oder auch Schmuck. Austern-Seife für die anspruchsvolle Schwiegermutter, Rosen-Seife für die Dame des Herzens oder Meersalz-Seife für die empfindliche Haut des Nachwuchses … Lasst Euch diesen kleinen aber feinen Laden nicht entgehen, der Besuch lohnt sich.
Sylter Seifen Manufaktur, Bi Miiren 11, 25980 Morsum, www.sylterseifen.de

Blum Hotel 1 von 1 16 Handgemachte Kostbarkeiten aus Sylter Manufakturen

Luxus für Daheim: Austernseife aus der Sylter Seifen Manufaktur.

Das Salz in der Suppe

Alexandro Pape ist nicht nur Sylter Sternekoch (Fährhaus), sondern auch ein Vor- und Querdenker. So ist es kaum verwunderlich, dass Pape Deutschlands erstes Meersalz herstellt – das weiße Gold der Nordsee. Von der Idee zur Umsetzung benötigte es allerdings etwas Zeit, Geduld und vor allem eine echte Innovation. Denn während in südlichen Ländern Salz in Salzgärten gewonnen wird, sind die klimatischen Bedingungen an der deutschen Küste … na, sagen wir mal: schwierig. Mit Spezialisten der Firma Terrawater entwickelte Pape daher eine Manufaktur – und beglückt seitdem zahlreiche Stern- und Hobby-Köche mit seinem exklusiven Produkt.
Salz Manufaktur Sylt, Hafenstr. 2, 25980 List, www.sylter-meersalz.de

ALEXANDRO PAPE 1 von 1 Handgemachte Kostbarkeiten aus Sylter Manufakturen

Alexandro Pape in seinem Element: Hier zeigt er Kathrin das frischgewonnene Salz.

Ice, Ice, Baby

Zugegeben – das mit dem “Mitbringsel” wird bei dieser Manufaktur schwer umzusetzen sein. Außer Ihr schafft es, die Kühlkette von Sylt bis in die Heimat aufrecht zu erhalten … Dennoch: Macht einen Abstecher in die Eismanufaktur in List! Diese kleine, süße Auszeit werdet Ihr noch lange in Erinnerung behalten. Empfehlenswert ist wirklich jede Sorte, die Euch hier aus der kleinen aber feinen Auslage anlacht. Unsere persönlichen Highlights allerdings sind das Milchreis- und das Salzkaramell-Eis. Probieren und genießen.
Sylter Eismanufaktur, Dünenstr. 3, 25980 List, www.sylter-eismanufaktur.de

Bilder Sylt 1 von 1 351 Handgemachte Kostbarkeiten aus Sylter Manufakturen

Hier sind Schleckermäuler genau richtig: In der Eismanufaktur in List.

 

The following two tabs change content below.
 Handgemachte Kostbarkeiten aus Sylter Manufakturen

Kathrin

 Handgemachte Kostbarkeiten aus Sylter Manufakturen

Neueste Artikel von Kathrin (alle ansehen)

Veröffentlicht unter ALLGEMEIN, TYPISCH SYLT
Schlagworte: , ,