Eismanufaktur: Schleckermäuler sind hier goldrichtig

Hier gibt’s das beste Eis der Insel

Urlaub ohne Eis? Auf gar keinen Fall! Wer nicht irgendein, sondern ein ganz besonders leckeres Eis genießen möchte, der sollte mal in der Eismanufaktur in List auf Sylt vorbeischauen. Hier kredenzen Detlev Fügeisen und seine Lebensgefährtin Kathrin Sanders ihren Gästen so köstliche – und außergewöhnliche – Sorten wie etwa Rote Beete- oder Milchreis-Eis (das übrigens fantastisch schmeckt!). Allesamt ohne Zusätze und Konservierungsstoffe zubereitet.

Bilder Sylt 1 von 1 33 Eismanufaktur: Schleckermäuler sind hier goldrichtig

In der Sylter Eismanufaktur kommen Schleckermäuler auf ihre Kosten.

Hier wird alles frisch gemacht

“Heutzutage läuft es in den Hinterzimmern vieler Eisdielen so ab: Die reißen einen Sack Fertigmischung auf, geben Wasser oder Milch dazu und verkaufen das dann als Eis. Sowas gibt es hier bei uns nicht”, betont Detlev Fügeisen. “Wir benutzen ausschließlich frische Zutaten, größtenteils aus der Region. Für unser Salzkaramell-Eis zum Beispiel nutzen wir Salz aus der Salzmanufaktur von Alexandro Pape.” Für das Sylter Milcheis – eine Spezialität, die bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt ist – nutzt das Paar Milch aus der einzigen Sylter Molkerei.

Bilder Sylt 1 von 1 37 Eismanufaktur: Schleckermäuler sind hier goldrichtig

Täglich frisch zubereitet, ohne Zusätze oder Konservierungsstoffe… köstlich!

Nord-Süd-Gefälle in Sachen Eisgeschmack

Schleckermäuler kommen hier also voll auf ihre Kosten. Wer allerdings aus dem Süden Europas kommt, der dürfte feststellen, dass das Eis aus der Eismanufaktur Sylt nicht so süß ist wie in der Heimat. “Im Süden hat das Eis generell einen höheren Zuckergehalt, im Norden ist cremigeres Eis gefragt – es hat einen höheren Fettanteil”, klärt uns Detlev Fügeisen auf. Sein Handwerk gelernt hat er übrigens an der Eisfachschule Werl. “Ich hatte vorher einen kaufmännischen Beruf. Aber da ich schon immer gerne mit Lebensmitteln und Rezepturen gearbeitet habe, habe ich mich dafür entschieden.”

Bilder Sylt 1 von 1 34 Eismanufaktur: Schleckermäuler sind hier goldrichtig

Detlev Fügeisen ist Inhaber der Eismanufaktur – und auch für den leckeren Kaffee zuständig.

Immer mal wieder reinschauen – es lohnt sich

Täglich warten zwölf leckere Sorten in der Eismanufaktur auf Fans der kalten Köstlichkeiten. Da alle Eissorten frisch hergestellt werden, kann es immer mal sein, dass eine ausverkauft ist. Daher: Immer mal wieder reinschauen – es lohnt sich!

Bilder Sylt 1 von 1 35 Eismanufaktur: Schleckermäuler sind hier goldrichtig

Wer Eis mag, der wird die Eismanufaktur lieben.

Sylter Eismanufaktur, Dünenstraße 3, 25992 List/Sylt
www.sylter-eismanufaktur.de

The following two tabs change content below.
 Eismanufaktur: Schleckermäuler sind hier goldrichtig

Kathrin

 Eismanufaktur: Schleckermäuler sind hier goldrichtig

Neueste Artikel von Kathrin (alle ansehen)

Veröffentlicht unter ALLGEMEIN, LIFESTYLE, TYPISCH SYLT
Schlagworte: , , ,