Deutschlands kleinste Schule

Vom Süden in den Süden! Kathrin und Laura, zwei Festland-Mädels aus dem Süden Deutschlands, sind auf Entdeckertour auf Sylt. Heute führt die beiden ihr Weg nach Hörnum …

Ab in den Süden! Und zwar in den Süden Sylts. Hier, in Hörnum, gibt es viel zu sehen. Ganz besonders ans Herz legen möchten wir euch allerdings den Leuchtturm. Der 34 Meter hohe Turm steht auf einer 16 Meter hohen Düne. Wer also die 138 Stufen bewältigt hat, der wird mit einer fantastischen Aussicht auf die Sylter Südspitze und bis nach Föhr und Amrum belohnt.

Bilder Sylt 1 von 1 23 Deutschlands kleinste Schule

Leuchtturm Hörnum: Auf Höhe des weißen Rings war hier Deutschlands kleinste Schule beheimatet.

Doch auch der Weg nach oben ist ein einziges Wissens-Abenteuer, denn in jedem Stockwerk gibt es etwas Neues zu entdecken. Nicht genug, dass man im Leuchtturm heiraten kann. Auf Höhe des weißen Rings war außerdem von 1914 bis 1933 Deutschlands kleinste Schule beheimatet. “Eine Schule im Leuchtturm – das ist einzigartig in Deutschland, wenn nicht sogar in Europa”, erklärt uns Leuchtturmführer Knut.

Maximal fünf Schüler drückten hier die Schulbank

Anfangs drückten hier drei Kinder die Schulbank – die größte Klasse, die hier im Laufe der Jahre unterrichtet wurde, umfasste gerade einmal fünf Schüler.

Wer sich jetzt fragt: Warum wurde die Schule nicht in einem “vernünftigen” Gebäude untergebracht? Keine Sorge – das haben wir uns und darum auch Leuchtturmführer Knut gefragt. “Die Antwort ist ganz einfach. Es war schlicht das einzige Gebäude, das genug Platz bot.” Denn damals bestand Hörnum neben dem Leuchtturm nur aus zwei Häusern. Dem Bahnhof und dem Häuschen des Leuchtturmwärters. Beide Gebäude waren für die Einrichtung einer Schule nicht geeignet. Also zog die Schule in den Turm.

Standesamt 1 von 1 4 Deutschlands kleinste Schule

Vom Leuchtturm aus bietet sich ein toller Blick auf die Südspitze Sylts.

An jedem Schultag musste der Lehrer eigens aus Tinnum an- und später wieder abreisen. Die 18 Kilometer lange Strecke legte der Mann mit einer Draisine auf den Schienen zurück. Für die Anstrengung wurde er – ebenso wie seine Schüler – belohnt. Denn was kann es schöneres geben als Unterricht mit Meeresblick?!

 

The following two tabs change content below.
 Deutschlands kleinste Schule

Kathrin

 Deutschlands kleinste Schule

Neueste Artikel von Kathrin (alle ansehen)

Veröffentlicht unter ALLGEMEIN, TYPISCH SYLT
Schlagworte: ,