Arche Wattenmeer: Bildung mit Spaßfaktor

Das Wetter auf Sylt spielt nicht mit? Kein Problem. Laura und Kathrin, zwei Festland-Mädels auf Sylt-Entdeckungstour, wissen, wo man sich auch bei weniger gutem Wetter auf der Insel amüsieren (und informieren) kann.

Heute führt uns unser Weg nach Hörnum, an die Südspitze der Insel. Hier, in einer ehemaligen Kirche, findet sich seit 2013 die “Arche Wattenmeer”. Unter dem Motto “Schöpfung bewahren, Verantwortung übernehmen” finden große und kleine Besucher eine abwechslungsreiche, interessante Ausstellung vor.

Arche Wattenmeer 1 von 1 3 Arche Wattenmeer: Bildung mit Spaßfaktor

In einigen Aquarien im Erdgeschoss gibt es Nordsee-Bewohner zu entdecken.

Erwachsene Frauen werden zu kleinen Kindern

Im Erdgeschoss sind es zuerst mal die Aquarien, die uns magisch anziehen. “Ah, guck mal: Da kriecht was!” begeistern wir uns wie die kleinen Kinder. Was genau in den Aquarien kreucht und fleucht, das erklären die kleinen Infotafeln. Doch nicht nur lebendes Getier wird hier gezeigt. In Vitrinen sind Muscheln und vieles mehr ausgestellt, was in der Nordsee und auf Sylt zu Hause ist. Schubladen unter den jeweiligen Vitrinen enthalten Ansichtsexemplare – hier ist anfassen nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht.

Arche Wattenmeer 1 von 1 8 Arche Wattenmeer: Bildung mit Spaßfaktor

Die Ausstellung darf nicht nur angesehen, sondern an vielen Stellen auch angefasst werden.

Im Obergeschoss finden sich weitere Exponate, die in liebevoll gestalteten “Ausstellungs-Welten” präsentiert werden. Etwa der Sandstrand mit einem brütenden Austernfischer und einer kleinen Kegelrobbe. Eine gemütliche Spielecke, ausgestattet mit Buntstiften und Papier, soll die kleinen Besucher zum Malen animieren.

Das Herzstück der Ausstellung ist eine Holzarche die zum Spielen und Entdecken einlädt.

Umweltbildung mit Spaßfaktor

Arche Wattenmeer 1 von 1 7 Arche Wattenmeer: Bildung mit Spaßfaktor

Auch ausgestopfte Tiere finden sich in der Ausstellung.

Der Auftrag der Arche Wattenmeer lautet: Umweltbildung für das Wattenmeer und die Schutzgebiete der Nordsee. Hier soll eine breite Öffentlichkeit für das Ökosystem sensibilisiert werden. Bildung kann Spaß machen – probieren Sie es aus!

Arche Wattenmeer
Rantumerstr. 33
25997 Hörnum/Sylt
Tel. 04651/ 88 62 229
www.schutzstation-wattenmeer.de
The following two tabs change content below.
 Arche Wattenmeer: Bildung mit Spaßfaktor

Kathrin

 Arche Wattenmeer: Bildung mit Spaßfaktor

Neueste Artikel von Kathrin (alle ansehen)

Veröffentlicht unter ALLGEMEIN, NATUR, TYPISCH SYLT
Schlagworte: , ,